Schuhe aus....

Schuhe aus - der Alltag darf draußen bleiben.

   Man kommt ins Dojo, ist müde, schlecht gelaunt, ausgelaugt und will eigentlich nur nach
   Hause. Über den allmählich vertraut gewordenen Bewegungen spürt man seinen Körper
   warm werden, weicher und nachgiebiger und kann die Dehnungen, die Anstrengung, die
   Atemlosigkeit, das Schwitzen und die Ruhepausen dazwischen genießen.
 
   Nach dem Training ist man zwar auf eine angenehme Weise ermüdet, hat aber
   seltsamerweise mehr Energie als vorher - und die ganze Zeit über nicht einmal an
   Arbeit, Stress und die Alltagssorgen gedacht. Aber dennoch bietet das Aikidō-Training eine kontrollierte Begegnung mit alltäglichen Situationen auf einer körperlichen Ebene.
Dieses Konzept lässt sich auch nach und nach auf den Alltag übertragen und macht so den Alltag zum Dōjō.

Die Beschäftigung mit Aikidō bedeutet auch eine klare Entscheidung für ein ausgeprägtes System formaler Regeln, die ein gewisses Maß an mentaler und körperlicher Disziplin und die Akzeptanz einer klaren Rollenverteilung mit einschließen. Allein das bedeutet manchmal schon, an seine eigenen Grenzen zu stoßen.

Die "demütige" Unterordnung unter solche Regeln und Rollenverteilungen ist etwas, was wir in unserem "deutschen" Alltag in dieser Form kaum noch kennen.

Die diversen Rituale, die mit der Ausübung von Aikidō verbunden sind, helfen aber, den Sprung aus dem Alltag heraus zu machen. Man betritt die Matte und lässt mit der anfänglichen Meditations- und Konzentrationsübung den Alltag hinter sich.

Randori - AiKiDō
Kampf Kunst - Schule
Persönlichkeits - Schule
Landsknechtsweg 11

36341 Lauterbach

 

AiKiDō Trainingszeiten:
Schüler von 9 - 14 Jahre
 
Senpai  Max
Dienstag    &   Donnerstag
von  17:10    –   18:10 Uhr

 

 

Ansprechpartner:
 
Henry  F.A.    Helbig
+49 178 777 5 888

aikido  @ mail . de

 

AiKiDō Trainingszeiten:
Schüler  ab  14 Jahre  
 
Sensei  Henry
Dienstag    &   Donnerstag
von  18:30    –   20:00 Uhr
Samstags 
von  11:00    –   12:30 Uhr
Inhaltsübersicht Powered by gp|Easy CMS